HerrMittmann

Ab jetzt spende ich 1% für den Klimaschutz [Update 19.08.2021]

8. Juli 2019

Veralteter Text – Bitte das Update unten beachten!

Schon seit längerem hatte den Gedanken, dass ich mit meiner Arbeit ein kleines bisschen etwas Gutes tun will – Und jetzt zum Neuen Jahr packe ich es endlich mal an!

Und zwar habe ich mir gedacht, dass ich gerne 1% meines Netto-Gewinns einem guten Zweck zukommen lassen möchte. Das ist ein kleiner Betrag je Auftrag, der nicht sonderlich schmerzt. Aufs Jahr gesehen summiert sich dann allerdings eine kleine, aber feine Spende. Und indirekt bedeutet das natürlich auch für Sie: Je mehr Sie mich beauftragen, desto mehr wird gespendet (:

Aber an wen soll das Geld gehen?

Das Schwierige dabei ist vor allem, dass die Interessen durchaus auseinander gehen. Lasse ich das Geld bei der Bahnhofs-Mission, dann sagt Kunde XY, er möchte es lieber beim Frauenhaus oder in der Jugendarbeit sehen. Ich denke aber, ein Thema auf das wir uns alle halbwegs einigen können, ist der Klimaschutz.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf den PRIMAKLIMA e. V. gestoßen. Wichtig war für mich unter anderem, dass man der Organisation auch vertrauen kann. PRIMAKLIMA wurde vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen unter die Lupe genommen und für empfehlenswert befunden. Entsprechend trägt PRIMAKLIMA auch das DZI Spenden Siegel.

Und was genau macht PRIMAKLIMA nun?

Grob gesagt: „PK“ setzt sich für den Klimaschutz ein, indem sie unter anderem Wälder pflanzen und schützen. Denn die Fähigkeit der Bäume Kohlenstoff zu binden, macht sie zu einem der wichtigsten Faktoren, um unseren CO2-Haushalt in den Griff zu bekommen. Dafür ist PK nicht nur deutschlandweit, sondern u.a. in Nicaragua, Uganda und Bolivien unterwegs.

Auf der Homepage von PRIMAKLIMA finden sich übrigens noch viele weitere, spannende Möglichkeiten, wie auch SIE sich für den Klimaschutz einsetzen können. Unternehmen können sich beispielsweise für das PRIMAKLIMA-Siegel registrieren, oder sich an einem Unternehmens-Wald beteiligen. Oder verschenken Sie doch einfach mal einen Baum (:

In dem Sinne, ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit Ihnen und bin gespannt, wie viel ich am Ende spenden kann!

Update 19.08.2021

Mittlerweile bin ich im dritten Jahr meiner Sammel-Aktion. Im ersten Jahr konnte ich immerhin schon einmal 87 Bäume über PRIMAKLIMA pflanzen – olé!

In der Zwischenzeit habe ich allerdings immer mal wieder Berichte über Klimaschutz-Projekte und deren Wirksamkeit gehört, weswegen ich am Überlegen war, ob Bäume wirklich das effizienteste sind, was ich mit der Spende erreichen könnte.

Das Problem ist, dass die CO2-Kompensation bei Bäumen erst mit einiger Verspätung greift. Und am Ende bleiben Ungewissheiten, ob es nicht zu illegalen Rodungen kommt, oder zu einem Waldbrand, oder, oder.

Ich habe mich letztlich dafür entschlossen, von PRIMAKLIMA auf Atmosfair umzusteigen.

Atmosfair ist vermutlich vielen vor allem im Zusammenhang mit der CO2-Kompensation bei Flugreisen bekannt. Die Kompensation erfolgt, indem in nachhaltige Projekte investiert wird, die vor Ort CO2-Emissionen einsparen – und den Menschen im Alltag einen besseren Lebensstandard sichern.

Beispielsweise werden Solar-Anlagen in abgelegenen Regionen in Afrika installiert. So haben die Menschen vor Ort Strom, ohne auf Diesel-Generatoren zurückgreifen zu müssen, oder schlimmstenfalls sogar neue Kohle-Kraftwerke zu bauen.

Oder aber es werden effizientere Öfen zum Kochen und Heizen zur Verfügung gestellt, die die Holzbestände schonen, im Gebrauch weniger kosten und durch die die Leute keinen giftigen Rauch einatmen müssen.

ODER es werden kleinere Biogas- und Biomasse-Projekte umgesetzt.

So sehr ich die Idee mit den Bäume-Pflanzen auch mag, glaube ich, dass die Atmosfair-Projekte eine unmittelbarere Wirkung haben, die im Moment noch viel wichtiger ist.

Mit meiner 1-Prozent-Summe aus dem Jahr 2020 konnte ich so über 22.000kg CO2 kompensieren. Zum Vergleich: Der Durchschnittliche Pro-Kopf-CO2-Ausstoß in Deutschland beträgt ca. 9.000kg.

Ab jetzt spende ich 1% für den Klimaschutz [Update 19.08.2021]
8. Juli 2019

Weitere Artikel