HerrMittmann

Drohnen-Aufnahmen von Zügen in ganz Niedersachsen

20. August 2022

Das Schöne bei der Arbeit als Drohnenpilot ist, dass man immer wieder besonders spannende Anfragen bekommt – und dieses Mal geht es um Züge.

Anfang des Jahres sprach mich die Firma „Start“ an. Sie haben in Niedersachsen 5 Linien bzw. Strecken, auf denen ihre Regionalzüge fahren. Davon wollten sie gerne ein paar schöne Aufnahmen mit der Drohne haben.

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen Weserbergland 6

Das Ganze hat erst einmal ziemlich viel Vorarbeit benötigt. Ich habe mir den Verlauf der Gleise bei Google Maps bzw. Earth eingezeichnet und dann erstmal nach Landschaften entlang der Linien gesucht, die besonders interessant bzw. fotogen wirkten, also Flüsse, Brücken, Berge, Zusammenspiel mit Straßen…

Nachdem ich eine handvoll Locations gesammelt hatte, habe ich gegengeprüft, ob man dort überhaupt fliegen darf. Schließlich muss man schauen, ob beispielsweise ein Flugplatz in der Nähe ist – oder natürlich Naturschutzgebiete.

Zu guter Letzt musste ich irgendwie kalkulieren, wann der Zug denn nun an genau DER Stelle vorbeifährt, die ich mir ausgeguckt hatte. Dazu hatte ich die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Bahnhöfe „links und rechts“ von der Location genommen und dann…grob geschätzt 😅 Also im Sinne von „Ok, wenn der Zug von Bahnhof A nach Bahnhof B 7 Minuten braucht, dann braucht er bestimmt ca. 3 Minuten hier her“. Und das dann wiederum alles in eine Tabelle eingetragen.

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen Weserbergland 7

Denn das Problem ist: Wenn die Drohne zu lange in der Luft ist und sinnlos wartet, frisst das natürlich Akku-Kapazitäten. Allzu kurzfristig kann ich aber auch nicht starten, der der Zug schnell vorbeirauscht und ich schon in Position sein muss, wenn er kommt. Von daher, je präziser ich es abpassen kann, desto besser.

Das war übrigens vermutlich eine der ganz wenigen Situationen, in denen der „Erkundungs-Modus“ der Mavic 3 einen Nutzen hatte (also der 7-fache optische Zoom, der aber eher eine ziemlich bescheidene Bildqualität hat). So konnte ich dann aber einige Meter hoch hovern und dann ziemlich weit in die Ferne auf die Gleise schauen, ob der Zug kommt.

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen Walsrode 4

Problem Nr. 2: So ein Zug kann nicht mal eben für ein Foto langsamer machen, oder noch mal wenden, wenn was nicht geklappt hat. Ich hatte jeweils nur diesen einen Versuch, der musste sitzen.

Dann ging es eigentlich nur noch darum, auf gutes Wetter zu warten. Also da die Anfrage noch aus dem Frühjahr stammte, wollte ich erstmal bis ~Mai warten, ehe die Bäume Blätter haben. Auch wenn man sich bei der aktuellen Dürre kaum daran zurückerinnern kann, aber…das Wetter hier im Norden war phasenweise ziemlich durchwachsen 😬

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen 3

Als dann endlich ein Tag kam, an dem alles passte, bin ich erstmal relativ „naiv“ losgefahren. Um 5 Uhr morgens ging es Richtung Cuxhaven, genauer gesagt in etwa zum Leuchtturm „Dicke Berta“, direkt am Deich bzw. der Küste zur Elbe hin. Naiv in dem Sinne, da ich nicht wusste, wie weit ich an dem Tag kommen würde und überhaupt: Ob alles klappt wie oben geplant. Wenn man dort dann früh morgens in der Pampa steht, ist das erstmal ein etwas „verlorenes“ Gefühl. Alles ist so still und man glaubt nicht, dass hier tatsächlich gleich ein Zug kommen soll. Und ich hatte auch keine Telefonnummer des Lokführers o.ä. Aber als der erste Zug dann tatsächlich wie vorher berechnet ankam, war die Erleichterung groß.

Gerade in Cuxhaven hatte ich das große Glück, dass rein zufällig die Queen Mary II die Elbe entlanggefahren ist und ich so ein vermutlich ziemlich seltenes Foto von Zug UND Kreuzfahrtschiff gleichzeitig machen konnte, was meiner Meinung nach die Charakteristik speziell dieser Bahnstrecke eben auch auszeichnet.

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen Cuxhaven Dicke Berta Queen Mary 11

Es folgten viele weitere Stationen und viele Stunden im Auto, die ich teils auch einfach nur wartend in der Hitze an irgendeinem Feldweg parkend verbracht habe 😅 Oft ging alles gut, aber mal gab es eben auch Verspätungen, oder Ausfälle. Deswegen war ich parallel auch immer am „Liveticker“-Prüfen. Letztlich habe ich den ersten Tag gerade mal knapp die Hälfte abarbeiten können. Mit Wartezeiten und Fahrerei vergeht die Zeit dann doch schneller, als man denkt.

Aber wie gesagt, insgesamt war es ein super spannendes, herausforderndes Projekt – von daher, gerne wieder 🙂

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen Hildesheim 9

Schön zu sehen war bei der ganzen Planung aber auch, wie vielseitig Niedersachsen ist und was für schöne Landschaften es überall gibt. Ich bin quasi von der Küste durch die Heide bis ins Weserbergland. Gefehlt hat eigentlich nur der Harz.

Gut, die Schönheit hat nur eine Ausnahme: Die Bahnstecken zwischen Hannover und Bremen. Hier fiel es mir echt schwer, eine passende Stelle für die Fotos zu finden. Es geht alles nur geradeaus und hat links und rechts ein paar flache Felder. Keine Hügel, keine Sümpfe, keine sonderlich spannenden Wälder…ich glaube, das ist eine der langweiligsten Bahnstrecken Deutschlands, sorry!

Drohnenfotos Start Zuege Niedersachsen 2
Besagte Bahnstrecke zwischen Hannover und Bremen...
Drohnen-Aufnahmen von Zügen in ganz Niedersachsen
20. August 2022

Weitere Artikel