HerrMittmann

Norwegen-Reise: Designer-Unterkunft von The Bolder Skylodge

13. September 2023

Kuschelige, kleine Designer-Hütten mit perfekter Aussicht – das ist The Bolder. Die 6 Hütten stehen direkt am Lysefjord, unweit entfernt vom Preikestolen („Beichtstuhl“), einem der bekanntesten Wanderziele in Norwegen.

Norwegen Reise 2023 Architekturfotografie Hotel The Bolder (12)

The Bolder ist nach The Under bereits mein zweites Aufeinandertreffen mit Snøhetta, welche auch hierfür die Architekten waren. Die Hütten von The Bolder, auch Skylodges genannt, sind dabei irgendwo angesiedelt zwischen Ferienwohnung, Tiny House, Apartment und eventuell Hotel. 

Die Philosophie von The Bolder ist es, die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen zu lassen. Einen großen Teil tragen dazu die üppigen Fensterfronten bei. Aber auch die Stelzen, auf denen die Hütten stehen, tragen dazu bei, dass man sich „mitten drin“ in der Szenerie fühlt.

Die Materialien im Inneren sollen dabei die Umgebung widerspiegeln, also die Pinien und die Felsen. Übrigens wurden auch die Bäume, welche für den Bau gefällt wurden, weiterverwendet und beispielsweise Bänke aus ihnen gebaut. Selbst das Gestein, welches man für die Fundamente herausfräsen musste, wurde für den Beton weiterverwendet.

Norwegen Reise 2023 Architekturfotografie Hotel The Bolder (1)
Norwegen Reise 2023 Architekturfotografie Hotel The Bolder (2)
Norwegen Reise 2023 Architekturfotografie Hotel The Bolder (3)

So schön die großen Fensterfronten und die Aussicht auch sind, einen entscheidenden Nachteil haben sie leider: 

Gerade im Sommer laden sie das Sonnenlicht und die Hitze herzlich ein. Und am Tag meines Aufenthalts war es noch einmal sehr sommerlich. Als ich meine Hütte betrat, begrüßte mich eine Temperatur von deutlich über 30°C und leider keine Klima-Anlage.

Norwegen Reise 2023 Architekturfotografie Hotel The Bolder (26)

Verbunden sind die einzelnen „Tiny Houses“ übrigens über Stege aus Metall-Gittern, die über dem Boden schweben. Auch das gibt einem das Gefühl, durch die Landschaft zu schweben. 

„Demnächst“ soll The Bolder noch um ein Restaurant erweitert werden.

Und wer von der norwegischen Natur nicht genug bekommen kann: Rund um das Areal von The Bolder herum gibt es Wanderwege quer durch das Gelände. Vermutlich könnte man zu Fuß die Klippe entlang bis zum Preikestolen wandern – wenn man wollte.

 

Norwegen Reise 2023 Architekturfotografie Hotel The Bolder (9)
Norwegen-Reise: Designer-Unterkunft von The Bolder Skylodge
13. September 2023

Weitere Artikel