HerrMittmann

Neu: 360°-Fotografie für Immobilien, Hotels und Ferienhäuser (Virtuelle Tour)

27. Mai 2022

Ich habe etwas Neues im Programm. Und zwar biete ich nun neben den „klassischen“ Immobilien-Fotos und Drohnen-Aufnahmen auch 360°-Fotos als Dienstleistung an!

„Endlich“, wie man vielleicht sagen muss. Anfragen dafür hatte ich immer mal, aber da es anfangs nur 1-2 vereinzelte Anfragen waren, habe ich immer gedacht, dass die „Masse“ noch nicht ausreicht, um den konkret nachzugehen.

Das hat sich mittlerweile aber geändert, weswegen ich mir gedacht habe „Komm, mach das jetzt einfach mal!” 🙂

Ein Stück weit lag es durchaus auch an Corona. In der Zeit haben auch viele Immobilien-Maklerinnen und -Makler geschaut, wie sie Kontakte reduzieren können. Da sind virtuelle Rundgänge durch ein Haus oder eine Wohnung natürlich erstmal perfekt.

Die Technik der 360°-Fotos hat sich in den letzten Jahren aber auch immer weiter etabliert und es ist immer problemloser geworden, solche Bilder auf Plattformen wie Immoscout oder Immowelt zu verwenden. Die Plattformen heben Exposés mit virtueller Tour hervor und geben an, dass diese Immobilien auch entsprechend öfter geklickt werden.

Natürlich sind 360°-Fotos auch nicht nur für den Verkauf von Immobilien interessant. Man kann beispielsweise ein lokales Geschäft präsentieren – oder sogar den Innenraum von Fahrzeugen.

Wobei am Ende jedes „Medium“ seine Vor- und Nachteile hat. Während 360° Fotos gut sind, um ein Gefühl für den Raum einer Immobilie zu bekommen, lassen sich die Bilder nur schwer zweidimensional verwenden, also beispielsweise im ausgedruckten Exposé, oder in einem Katalog. „Klassische“ sind und bleiben universal einsetzbar. Und durch den begrenzten Bild-Winkel kann man eine bewusstere Bild-Aussage treffen bzw. den Blick des Betrachters lenken.

Von daher sind die 360°-Fotos meiner Meinung nach immer als Zusatz zu verstehen und sollten die zweidimensionalen Fotos nicht ersetzen.

Anbei gibt es noch ein paar Beispiel-Aufnahmen. Einerseits von den Musterwohnungen des Zech-Neubaus am Europahafenkopf Bremen (vielen Dank dafür!). Andererseits vom Hotel Haus am Park auf Borkum.

Neu: 360°-Fotografie für Immobilien, Hotels und Ferienhäuser (Virtuelle Tour)
27. Mai 2022

Weitere Artikel